GANGPFERDE

Die Gangpferde haben durch ihre unterschiedliche Gangverteilung und Exterieur andere Schwerpunkte auf die man als Osteopath und Trainer achten sollte. Natürlich behandle ich alle Pferderassen, egal ob groß oder klein, 3-, 4- oder 5-Gänger. Doch gerade die Gangpferde haben durch die verschiedenen Gangarten teilweise andere Blockaden oder Läsionen, und benötigen gezieltes Training um das leisten zu können, was der Reiter von ihnen erwartet. Ich sehe es als meine Aufgabe, Behandlung und Training aufeinander abzustimmen und gebe gerne Trainingspläne mit oder bespreche mit dem Trainer vor Ort, wie man die Pferd - Reiter -Kombination am besten unterstützen kann. Denn bestenfalls sollte nach einer Behandlung das Training gezielt auf die Stärken und Schwächen des Pferdes abgestimmt werden um eine langanhaltende Wirkung zu erreichen.

Neben der Osteopathie biete ich physiotherapeutische Reitkurse an, bei denen ich gezielt im Unterricht auf den Reiter/-in eingehe, um Sitz und Einwirkung zu verbessern. Lösen sich Blockaden oder Verspannungen beim Reiter, wirkt sich das direkt auf das Pferd aus und man kann eine sofortige Verbesserung im Takt oder der Losgelassenheit des Pferdes erkennen. Während des Kurses gibt es gezielte Übungen auf und neben dem Pferd, die auf jede/-n Reiter/-in individuell abgestimmt sind. Bei Interesse meldet euch gerne und wir vereinbaren einen Termin an eurem Hof.

(Foto: Carolin Giese)